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 Indaver Deutschland

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Power Platform Case Study​​



 Wie Indaver in nur 12 Monaten alle Prozesse im Kundendienst in einer App automatisiert



​Wie kann ein mittelständisches deutsches Un​​​​ternehmen mit Power Apps und Power Automate bestehende Anwendungen modernisieren und die Entwicklung neuer Lösungen beschleunigen?


Indaver Deutschland hat sich in seiner Heimat, die als größter Markt für Industrieabfälle in Europa gilt, als führender Anbieter hochwertiger Entsorgungslösungen bewährt. Als Teil der international a​gierenden Indaver Gruppe, die in Belgien ihren Hauptsitz hat, liegt der Scherpunkt auf der umweltverträglichen Behandlung von Abfällen jeder Art sowie der maximalen Verwertung der gewonnenen Energie und Wertstoffe. 


Im Zuge der digitalen Transformation erwarten Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen von heute einfach zu bedienende und gut funktionierende Plattformen, die Geschäftsprozesse unterstützen und ein optimales Benutzererlebnis bieten.

Um diese Herausforderung im nötigen Tempo und mit der erforderlichen Skalierung zu lösen, setzte Indaver au​f seine jahrelange erfolgreiche Partnerschaft mit ICT und startete eine umfassende Prozess-Automatisierung mit Optimierung seiner Anwendungen. 


Kunde

Indaver Deutschland​

Hauptsitz

Deutschland, Rhein-Main-Gebiet

Branche

Chemie / Entsorgungswirtschaft

Mitarbeiter:innen

ca. 1.800

Produkte

  • ​Power Platform 
  • Power Apps 
  • Power Automate 
  • Azu​re Cloud​

 Die Herausforderung

In der dynamischen Geschäftswelt ist die Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit entscheidend für den Unternehmenserfolg. Der Fokus auf Innovation, Geschwindigkeit und Agilität​​ stieß bei einer Reihe von internen Geschäftsanwendungen jedoch an Grenzen, wenn es um die erforderliche Straffung von Prozessen, das Vernetzen von Teams und die Integration von Systemen geht.​

Bei den HR-Services und im Transport-Management waren dringende Verbesserungen erforderlich, um die Abläufe effizienter und transparenter zu gestalten. Aber vor allem in der Vertriebs-Abteilung von Indaver mussten verschiedene Verwaltungsprozesse optimiert werden. ​​

 Die Lösung


ICT und Indaver erstellten gemeinsam eine Roadmap für die digitale Transformation des Unternehmens. Indaver hatte bereits zuvor mit der Migration auf Microsoft 365 begonnen und die nahtlose Integration mit Microsoft-Diensten (z.B. Azure, Teams etc.) musste bei der Planung berücksichtigt werden.

Nach einer gründlichen Evaluierung der Anforderungen hat sich Indaver für die codearme Microsoft Power Platform entschieden. Mit ihren einfach zugänglichen Komponenten Power Apps sowie Power Automate können Anwendungen schneller implementiert werden als mit herkömmlichen Technologien wie C#.

Die Plattform ist für B2B-Projekte ausgestattet, bietet integrierte Sicherheitsfunktionen für Anwendungen, ist skalierbar und erlaubt die Erstellung von Apps für verschiedene Gerätetypen. Damit sind die Anforderungen des deutschen Mittelständlers optimal erfüllt.
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 Die Umsetzung

Die Umsetzungskonzeption hat ICT dann gezielt entlang der Digital-Roadmap entwickelt und durch passgenaue Lösungen abgedeckt. Als erstes Modul geht nach nur 12 Monaten die neue App für Kundenanfragen an den Start, mit der Indaver die Durchlaufzeiten von einer Anfrage bis zum Vertragsabschluss beachtlich reduziert hat. 

Herzstück der App ist eine neue Workflow-Engine, mit der alle Prozessschritte von der Angebotskalkulation über technische Prüfverfahren bis zur Vertragsgestaltung inklusive der erforderlichen Genehmigungen intelligent eingebunden sind. Die App bietet Mitarbeiter:innen eine bessere User Experience als zuvor und gewährleistet den mobilen Zugriff von unterwegs oder aus dem Homeoffice. 

Durch die Anbindung an ERP-Dynamics werden für die Anfragen relevante Daten in die App eingelesen, so dass Eingaben schneller und weniger fehleranfällig sind. Ein Dashboard auf Basis Power BI verschafft die gewünschte Transparenz über Key Performance Indizes​.​

Nach dem Abschluss der ersten Etappe hatte sich die Microsoft Power Platform bei der Prozessoptimierung von Indaver bewährt. Ziel war es, die Referenzanwendung fachbereichsübergreifend als Blaupause für weitere Prozesse und Anwendungen in der Indaver-Cloud auszubauen.

Das Unternehmen entschied sich, im nächsten Schritt den Kundenservice weiter zu verbessern: Die App wird jetzt auch in einer Customer Zone als Self-Service Portal angeboten. Prozess-Lösungen für die zentrale Planung im Transportwesen und zur Steuerung von Laboranalysen sowie Apps für Vorschlags-, Störfall– oder Unfallmeldungen schließen sich an. 


Ergebnis

​Die internen Prozesse sind jetzt vollständig automatisiert und ersetzen manuelle, zeitaufwändige Aufgaben. Diese Zeitersparnis steigert die betriebliche Effizienz und sichert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit von Indaver Deutschland.​​​


Leistu​ngen

  • Roadmap-Planungen
  • Governance Richtlinien
  • Pilot mit Proof of Concept
  • Prozess-Automatisierung
  • Chang​e Management
  • Training und Support

 Die Ergebnisse

​​​
1

Zentrale App-Plattform

​​​

20+​​

Automatisierte Prozesse

​​​
50%

Schnellere Bearbeitung ​

​​​
100%

Datenqualität​ ​​


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 Die Funktionen

Externes Kundenportal

Effiziente Betreuung von Kundenanfragen mit Multi-Channel-Zusammenarbeit

Intuitives Dashboard

360-Grad-Transparenz zur Erkennung von Fortschritt und Potenzialen

​​Automatisierte Geschäftsprozesse

wie z.B. Angebots- und Vertragsverwaltung, Prüfverfahren, HR-Services und Transport-Management

ICT Power Platform Framework

für kürzere Projektlaufzeiten bei der App-Entwicklung und Cloud-Migration

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 Das sagt Indaver über die Zusammenarbeit mit ICT

​ 

Stefan Wirth

CIO Indaver Gruppe ​


"Die Zusammenarbeit mit ICT ist erfolgreich, was die Ergebnisse zeigen. Mit ICT haben wir unsere Prozesse massiv vereinfacht. Qualität, Professionalität und Innovation machen unsere Partnerschaft aus. Aus einem Einstiegsprojekt sind bereits viele weitere Projekte – auch in anderen Unternehmenssparten – entstanden, und wir freuen uns sehr, ICT weiterhin an unserer Seite zu haben!"
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Ralf ​Heid​

​​​​​​​Co-Founder​
Microsoft 365 Expert

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Jörg Halstein

​​​​​​​Managing Consultant​
Microsoft 365 Expert

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